Mittwoch, 30. November 2011

GERHARD LÜCKE - QUERSCHNITT - BILDER AUS 20 JAHREN




 Bilder aus 20 Jahren _
Q U E R S C H N I T T


22.12.2011 - 08.01.2012_

 Gerhard Lücke


Der 1951 geborene Hannoveraner studierte an der Pädagogischen Hochschule (Hauptfach Kunst) und war ab 1977fast 30 Jahre im Schuldienst tätig. Hier versuchte er die Jugendlichen an die Kunst heranzuführen, war aber auch selbst immer kreativ tätig.
Seit 20 Jahren stellt er seine Kunst aus. Anlässlich seiner 20-jährigen Ausstellungsaktivitäten und seines 60.Geburtstages zeigt das Theater in der List einen Querschnitt seiner Arbeiten.
Waren es zu Beginn Zeichnungen und Nitrofrottagen bekannter Künstler, kristallisierte sich mit dem Thema `Meeresfrüchte´ ein Bereich heraus, der von Gerhard Lücke bis heute bearbeitet wird. Hierbei haben sich die Meeresfrüchte auf Tageszeitungen zu einer Art Markenzeichen entwickelt. Die auf die Zeitung gemalten Meeresbewohner stehen immer in einer inhaltlichen Verknüpfung zur gewählten Seite. Übrigens diente das Zeitungspapier in früheren Zeiten (manchmal auch noch heute) als Verpackungsmaterial für Speisefisch.
Die Möglichkeiten der Bildbearbeitung am Computer und die Beschäftigung mit dem Thema Totentanz ließen ein weiteres Hauptthema (Engel) entstehen, welches in der Ausstellung `Mit Engeln möcht´ ich leben´ im Kunstverein Wunstorf im Jahr 2010 stilvoll präsentiert wurde.
Auch das Thema `Stars und Sternchen´ zieht sich über die Jahrzehnte der praktischen Tätigkeit, wobei in letzter Zeit Fotos der Künstlerinnen und Künstler mit Hilfe der Bildbearbeitungsprogramme in Richtung Pop-Art verändert und als Krönung die Abgebildeten diese Drucke signieren.


  
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen